Lichtsensor: flimmernde Lichtquellen Analysieren
In diesem Video zeige ich ein selbst gebasteltes "Lichtmikrofon" also einen Lichtsensor, der die Lichtintensität als Spannung ausgibt. Damit untersuche ich verschiedene Lichtquellen auf Flimmern, wobei ich aus Mangel eines Oszilloskops auf die Soundcard vom Computer zurückgreifen muss (daher auch der Name "Lichtmikrofon") die Koppelkondensatoren blockieren DC und sehr niederfrequente Anteile, wodurch ich Helligkeitsschwankungen leider nur im vergleich zu einander aber nicht absolut angeben kann.
Das Lichtmikrofon kann zum Aufspüren von Flimmernden Lichtquellen, zur bestimmung der (Schalt)Frequenz und als Drehzahlmessgerät verwendet werden, und das mit 15 Minuten Arbeit, 5 bauteilen und einer Freeware zur Analyse.
Die Stromaufnahme liegt bei etwa 30 µA
Wir leben alle auf eigene Gefahr, muss ich jetzt bei jedem Video dazu schreiben, dass ich keine Haftung für Schäden übernehme, die bei nachmachen der gezeigten Inhalte entstehen können?
...JA?!
Also gut..:
Nachahmung der gezeigten Inhalte auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Folgeschäden.
2000Watt0Hz (oder weil scheinbar oft gesucht) 2000 Watt 0 Hz
▶️ DTube
▶️ IPFS
Leave Lichtsensor: flimmernde Lichtquellen Analysieren to:
Read more #lichtsensor posts
Best Posts From 2000Watt0Hz
We have not curated any of i2000watt0hz's posts yet. But you can encourage our curation team to review posts by visiting them regularly and by referring other readers. Because we give priority to frequently read content.
More Posts From 2000Watt0Hz
- Kältemittel Absauggerät selber bauen
- Klimaanlage umbauen Teil 3: Befüllen der Anlage mit Kältemittel R290
- Klimaanlage umbauen Teil 2: Alte Komponenten neu zusammen löten
- Klimaanlage umbauen Teil 1: Kältemittel Absaugen
- 12V Solar System Update 3.0
- Mini Kaltwassersatz selber bauen
- Drehstrom Messpult selber bauen
- Sinusfilter und Frequenzumrichter in ein Gehäuse einbauen
- 12 V Solar System 2.0
- Lichtsensor: flimmernde Lichtquellen Analysieren